Du bist auch ein #ProvinzEnthusiast?

DANN SEI DABEI!

(Rad-)Tourismus-Projekt

Wer will findet Wege, wer nicht will Gründe...

wir haben Wege gefunden, die technisch, zeitlich & finanziell

machbar sind! Sehen Sie selbst...

Machbarkeitsstudie - Erklärfilm Route der Radeltour 12.06.2022 - Download

Lückenschluss zwischen Werra und Rennsteig

Unsere Stadt ist der ideale Knotenpunkt für Rad-Touristen. Wer allerdings vom Werratal auf den Rennsteig möchte, muss ein gut trainierter und versierter Radler sein. Für viele Freizeitradler sind die Anstiege bestehender extrem herausfordernd. 

Da wir den Thüringer Wald für alle erlebbar machen möchten, setzen wir uns für eine familienfreundliche Verbindung zwischen Werra und Rennsteig ein. Der Schleusetalradweg und der Engertalradweg bilden eine landschaftlich reizvolle und für alle Generationen bewältigbare Ergänzung zum bestehenden Radwegenetz.

Der Ausbau der E-Bike-Stationen entlang der Strecke erhöht zusätzlich die Attraktivität!

Schule-Wirtschaft-Projekt

Lerne das Projekt kennen!

Unsere Stadt braucht ihre JUNGEND

#HeimatPerspektive ist ein Projekt, welches die Schulen und Wirtschaft der Schleusinger Region enger zusammen bringt. Einen Tag lang gehen Schüler der 9. und 10. Klassen der Regelschule und des Gymnasiums auf Entdeckungstour durch die Berufswelten.

Industrie, Handwerk, Dienstleistung und Soziale Einrichtungen öffnen an einem Tag ihre Türen und gewähren den Schülern exklusive Einblicke in den beruflichen Alltag. Ein Schnupper-Praktikum in 3 Akten.

Da Schleusingen eine "Flächen-Stadt" ist, könne die Schüler einen eigens dafür organisierten Shuttle-Service nutzen.

Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt, zeigt es doch, dass junge Menschen in ihrer Heimat eine Perspektive finden können!
Share by: