18sind1



Bürgerinitiativen für Schleusingen

10 Punkte

Kandidaten

Folge uns gerne auch hier

18sind1_BI4Schleusingen

Schleusinger Kommunalpolitik geht auch anders

Ohne Parteibuch, dafür mit Ideen, Herz und Verstand haben sich engagierte Bürger aus 14 der 18 Ortsteile der Stadt Schleusingen zusammengefunden, um in hier etwas gemeinsam mit den Bürgern zum Positiven zu verändern. 


In der Aufstellungsversammlung am 4.3.2024 in Schleusingerneundorf wurden alle 24 Kandidaten einstimmig für die Stadtratswahl nominiert. 


Die Reihenfolge der Kandidaten soll es den Wählern einfach machen, ihre Wunschkandidaten zu finden. Angeführt wird die Liste durch die Sprecher der Bürgerinitiativen. Die Plätze 4 bis 24 sind geordnet nach der Ortsgröße und den Nachnamen in alphabetischer Reihenfolge.


Übringens sind unsere Kandidaten nicht nur vor der Wahl an den Themen der Bürger interessiert, sondern auch danach. Darum sind unsere Kandidaten als OrtsPaten in allen 18 Ortsteilen unserer Stadt für die Themen, Wünsche und Ideen der Bürger ansprechbar. 


Die OrtsPaten sind damit das Bindeglied zwischen den Bürgern und unserer hoffentlich starken Stadtratsfraktion.


Bei uns geben die Bürger ihre Stimme nicht ab - sie erhalten dauerhaft eine Stimme!


Schleusingen - Hinternah - Waldau - Schleusingerneundorf - Breitenbach - Hirschbach - Gethles - Altendambach - Rappelsdorf - St. Kilian - Fischbach - Ratscher - Heckengereuth - Silbach

Erfahre hier was unsere Kandidaten antreibt...

  • LP 1 Kathrin Kern-Ludwig, Schleusingen

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Als Unternehmerin & Beraterin ist es täglich meine Aufgabe, nicht nur Pläne zu schmieden, sondern gute Ideen erfolgreich nach vorne zu entwickeln. Deshalb setze ich mich aktiv als Mitbegründerin & Sprecherin der #ProvinzEnthusiasten - 18sind1 für eine bessere Infrastruktur & Vernetzung in

    meiner Heimat ein.



    Was bringe ich mit ein?

    Ich denke lieber in Möglichkeiten statt in Problemen. Dabei suche ich Wege, um Ideen wirtschaftlich sinnvoll zu realisieren anstatt 

    zu erklären, warum etwas nicht geht. 



    Der Respekt vorm Bürger als Souverän, seinem Eigentum, seiner Leistung & Eigeninitiative haben für mich oberste Priorität.



  • LP 2 - Hendrik Frühauf, Breitenbach

    Was ist mein

    persönlicher Antrieb?

    Als Handwerksmeister packe ich die Dinge an, das ist für mich Beruf und Berufung zu gleich.

    Als Mitbegründer & Sprecher der Bl Gegenwind im Kleinen Thüringer Wald bringe ich mich aktiv in die aktuellen Geschehnisse ein, damit unsere Heimat auch in Zukunft für nachfolgende Generationen noch lebens- & liebenswert ist.



    Was bringe ich mit ein?

    Als aktiver und leidenschaftlicher Jäger bringe ich ein profundes Wissen über die Natur und ökologische Zusammenhänge mit.

    Durch meine Selbständigkeit ist mir der ökonomische Blick auf Themen bestens vertraut. Nur wenn beides im Gleichgewicht ist, kann echte Nachhaltigkeit ohne ideologischen Anstrich entstehen. Dafür setze ich mich ein!

  • LP 3 - Uwe Rettner, Schleusingerneundorf

    Was ist mein persönlicher

    Antrieb?

    Ich kandidiere für den Stadtrat, um den Bürgern, parteiunabhängig, zuzuhören, Missstände anzuprangern, abzustellen sowie kreativen Ideen eine Chance zu geben - mit dem Ziel, die Attraktivität Schleusingens inklusive aller Ortsteile für Einwohner, Investoren, Ansiedlung und Touris

    ten deutlich zu steigern.



    Was bringe ich mit ein?

    Als Person besitze ich langjährige Erfahrungen in Führungspositionen, bin Mitbegründer der Bürgerinitiative "18sind1" und nehme aktuell in vielen beruflichen Kooperationsgesprächen bei kommunalen Entscheidungsträgern positive Impulse für unsere Stadt mit.

  • LP 4 - Markus Dransfeld, Schleusingen

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Ich kandidiere für den Stadtrat, weil ich der Meinung bin, dass in der Vergangenheit verfügbare Mittel nicht richtig bzw. nicht zielgerichtet investiert wurden. Hier möchte ich mich einbringen und zukünftige Entscheidungen in bessere, sinnvollere Wege lenken.



    Was bringe ich mit ein?

    Einen Gleichklang zwischen analytischem Denken und einem Herzen für unsere Natur, die uns direkt vor unserer Haustür umgibt.

  • LP 5 - Hardy Grotjahn, Schleusingen

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Als Touristiker komme ich viel in der Welt umher und sehe, wie Tourismus heute auf hohem Niveau betrieben wird. Das können wir auch, wenn wir nur wollen. Schleusingen muss Tourismus wieder als relevanten Wirtschaftszweig verstehen und  die richtigen Entscheidungen treffen, die dies unterstützen. Dabei helfe ich gerne mit.



    Was bringe ich mit ein? 

    Mein umfangreiches Erfahrungswissen  im Touristiksektor, ein breites Netzwerk in diesem Bereich sowie die Kenntnis der aktuellen Situation vor Ort. Als sehr natur- und heimatverbundener Mensch engagiere ich mich in beiden Bürgerinitiativen und begleite unsere Projekte regelmäßig in Bild & Ton.

  • LP 6 - Antje Jankow, Schleusingen

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Ich kandidiere für den Stadtrat, weil ich für

    unsere Stadt eine bürgernähere, transparentere Kommunalpolitik fordere. Diese ist in den letzten Jahren gefühlt (& erlebt) abhandengekommen.



    Was bringe ich mit ein?

    Ich verfüge über ein großes Netzwerk innerhalb der Einwohner von Schleusingen, welches ich nutzen werde, um die aktuellen Bedürfnisse und Fragen mit in den Stadtrat zu bringen.





  • LP 7 - Andrè Lautensack, Schleusingen

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Ich kandidiere für den Stadtrat, weil unsere Stadt unglaubliches Potential hat und ich mithelfen möchte, dieses zu entfalten.



    Was bringe ich mit ein?

    Ich bringe den Blick und die Beurteilung von außen sowie den Enthusiasmus, dass hier in Schleusingen und seinen Ortsteilen etwas Wunderbares entsteht.



    Als langjähriges Mitglied der „Initiative Stadtmarketing e.V." setze ich mich aktiv für mehr (Markt-)Leben im Stadtzentrum ein.

  • LP 8 - Andreas Neumann, Schleusingen

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Ich trete an, um im Team kommunal durch kreative Lösungen unsere Region lebens- und liebenswerter zu gestalten sowie deren Natur, Prägung und Traditionen für unsere Nachkommen zu bewahren. Aus diesem Grund bin ich seit Jahren in der BI Gegenwind im Kleinen Thüringer Wald aktiv.



    Was bringe ich mit ein?

    Ich bin als vielseitig interessierter Maschinenbautechniker ein praktisch &  pragmatisch orientierter Allrounder, der sich Lösungen nicht nur ausdenken, sondern auch umsetzen kann.

  • LP 9 - Thorsten Heublein, Hinternah

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Ein attraktives 18sind1-Konstrukt benötigt viele helfende Hände in der Fläche. Hier mitzumachen und mitzugestalten ist mein Ansporn.



    Was bringe ich mit ein?

    Natürlich mich als Person mit meinem ganzen Engagement und all meinen Erfahrungen aus vielen Jahren kommunalpolitischer sowie vereinsbezogener Arbeit.

    Darüber hinaus möchte ich gerne mein Netzwerk aus diversen Sportvereinen meines Heimatortes für die gemeinsamen Aufgaben einbringen. 

  • LP 10 Andreas Neumann, Hinternah

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Ich kandidiere für den Stadtrat, weil die Belange/Anliegen der Bürger & Vereine im Stadtrat mehr Beachtung finden sollten und ich mich dafür einsetzen möchte.



    Was bringe ich mit ein?

    Ich bringen meine langjährige Erfahrung als

    ehemaliges Vorstandsmitglied im SV Nahetal

    Hinternah und im Vorstand der Jagdgenossenschaft Nahetal mit ein.

  • LP 11 - Max-Paul Egen, Waldau

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Ich möchte durch meine Arbeit im Stadtrat für die Zukunft bessere und zukunftsorientierte Entscheidungen für den Bürger , die Gemeinde und den Landkreis erreichen.



    Was bringe ich mit ein?

    • Berufserfahrung und Impulse aus meiner 35 jährigen Tätigkeit in gesamt Südthüringen
    • Durch meine berufliche Tätigkeit  bin ich in Südthüringen sehr gut vernetzt, kenne alle Bürgermeister sowie Landräte und kann dadurch sehr gut die Entwicklungen der Landkreise miteinander vergleichen und bewerten.
    • Ich bin praxisorientiert , durchsetzungsstark & ein positiv denkender Mensch, der stets bemüht ist, eine Sache nach vorne zu bringen und die Menschen dabei mitzunehmen.
  • LP 12 - Nicole Mehler, Breitenbach/ Waldau

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Ich kandidiere für den Stadtrat, weil für mich das aktive Mitgestalten der Einwohner unerlässlich für eine vertrauensvolle, auf Augenhöhe basierende Kommunalpolitik ist.



    Was bringe ich mit ein?

    • mein Herzblut für meine Heimat - insbesondere für Breitenbach & Waldau
    • pragmatisches Anpacken & aktiv-kreative Standpunktvertretung immer mit dem Blick auf gute Lösungen

    Geht nicht - gibt's nicht!

  • LP 13 - Florian Pommer, Schleusingerneundorf

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Mir ist wichtig, dass die Bürger der vernachlässigten Ortsteile ebenso gehört werden und diese nicht weiterhin benachteiligt werden. 

    Außerdem sollten Vereine, welche den Zentralpunkt des bürgerschaftlichen Lebens in den Ortsteilen darstellen, besser gefördert werden.



    Was bringe ich mit ein?

    Durch meine berufliche Tätigkeit kann ich Erfahrungen in den Themen Steuern und Recht einbringen. Als Vereinsvorsitzender des SV 08 Engertal Schleusingerneundorf habe ich den direkten Kontakt zu vielen Menschen und den relevanten Themen, die diese in unserem Ort beschäftigen.

  • LP 14 Daniel Becker, Hirschbach

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    18 unterschiedliche Ortsteile unter einen Hut

    zu bekommen ist nicht leicht. Darum ist es

    wichtig, Vertreter aus möglichst vielen Ortsteilen im Stadtrat zu haben, um auch alle im Blick zu behalten. Ich möchte die Einwohner von Hirschbach im Stadtrat repräsentieren, denn das Ganze ist stets mehr als nur die Summe seiner Teile.



    Was bringe ich mit ein?

    Als kaufmännischer Angestellter habe ich gelernt, sowohl sicher mit Zahlen als auch gut mit Menschen umzugehen.

    Im Ehrenamt stehe ich den Menschen meiner Heimat in besonderen & brenzligen Situationen helfend zur Seite. 

    Verantwortungsbewusstsein, Disziplin & Durchhaltevermögen zeichnen mich aus.

  • LP 15 - Rolf Schoch, Gethles

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Ich kandidiere für den Stadtrat, um die Interessen der Ortsteile aktiv im Stadtrat zu platzieren und die Bürgerinteressen in der Kommunalpolitik zu vertreten.



    Was bringe ich mit ein?

    • Sozialkompetenz - ich bin sehr kontaktfreudig
    • Fachkompetenz- meine berufliche Expertise als Auditor liegt im Energiemanagement, Arbeitssicherheit, Umweltschutz & Krisenmanagement
    • Motivation - mein Ziel ist die Mitgestaltung
  • LP 16 - Ina Schnaubelt-Maultiegel, Altendambach

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Ich kandidiere für den Stadtrat, weil ich mich für den Schutz & die Sicherheit unserer einheimischen Bürger, besonders der Kinder und Senioren einsetzen möchte.



    Keine Windkraft im Wald und damit keine Zerstörung der Natur. Der Schutz von Tier- & Pflanzenwelt ist mein Herzensthema.



    Was bringe ich mit ein?

    Viel Erfahrung aus der ehrenamtlichen Leitung eines Tierschutzvereins und darüber

    hinaus..

    • Ehrlichkeit, Kreativität, Hartnäckigkeit & Biss,
    • Heimatliebe & Naturverbundenheit,
    • sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent
  • LP 17 - Marko Frühauf, Rappeldorf

    Was ist mein persönlicher Antrieb? 

    Ich kandidiere für den Stadtrat, weil gerade die Ortsteile Schleusingens mehr „ Stimme" brauchen. Mein Ziel ist es, den Ortsteilen mit ihren Belangen wieder Gehör zu verschaffen und die Entwicklung unserer Stadt aktiv mitzugestalten.



    Als Ortsteilbürgermeister von Rappeldorf war & ist es mein Ziel, den Zusammenhalt im Ort weiter zu stärken. Gemeinsam werden wir weiterhin unser Dorf attraktiv, lebens- und liebenswert gestalten - für die aktuellen sowie kommenden Generationen. Darum kandidiere ich erneut um das Amt des Ortsteilbürgermeisters in Rappelsdorf.



    Was bringe ich dafür mit ein?

    Für mich als selbständigen Handwerksmeister & Inhaber einer Jagdschule ist es selbstverständlich zuzuhören, Probleme und Herausforderungen zu erkennen sowie Lösungen zu erarbeiten.



    Als amtierender Ortsteilbürgermeister kenne ich die Strukturen, Abläufe und Möglichkeiten der Kommunalpolitik. Dieses 

    Wissen möchte ich gerne weiterhin zum Wohle unserer Stadt als auch Dorf-Gemeinschaft einbringen.

  • LP 18 - Ute Hoffmann, Rappelsdorf

    Was ist mein persönlicher

    Antrieb?

    Ich kandidiere für den Stadtrat in Schleusingen, weil ich die Stadt Schleusingen mit ihren 17 Ortsteilen in ihrer Entwicklung durch umsetzbare und leistbare Stadtratsbeschlüsse voranbringen und den Negativtrend der letzten 4 Jahre in der Stadt Schleusingen stoppen möchte.



    Was bringe ich mit ein?

    Ich bin Lohn/Finanzbuchhalterin seit 2004 im Ortsteilrat Rappelsdorf, davon seit 2014 stellvertretende Ortsteilbürgermeisterin, war Mitglied im Festkomitee „700 Jahre Rappelsdorf", seit 2019 bin ich in der Bürgerinitiative 18sind1, seit 2020 in der Bürgerinitiative „Kein Hochwasser im Dorf" in Rappelsdorf, außerdem habe ich mich für verschiedene Projekte wie die Schaffung einer sicheren Bushaltestelle in Rappelsdorf 2007, die Erhaltung des originalen Bahnhofshäuschen 2018/2019, keine Spundwände in der Schleuse zum Hochwasserschutz in Rappelsdorf 2020 sowie die Sanierung des Tanzsaals in Rappelsdorf eingesetzt und bin 2022 von der Thüringer Ehrenamtsstiftung in Erfurt zu Engagement-Botschafterin in der Kategorie „Kommunales Wahlamt" 2023 ernannt bzw. ausgezeichnet worden.

  • LP 19 - Janine Büttner, St. Kilian

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Ich kandidiere fürden Stadtrat, weil ich Schleusingen positiv mitentwickeln möchte. Unsere Stadt soll für die hier Lebenden wieder lebenswert und für die hierher kommenden Touristen einfach angenehm überraschend sein.



    Was bringe ich mit ein?

    • Persönliches Engagement - um als Vorbild andere zu inspirieren und zu ermutigen mitzumachen
    • Ausdauer - für manche Themen braucht es einfach einen längeren Atem
    • Ehrlichkeit- ich sage, was ich tue & tue, was ich sage
  • LP 20 - Katja Kühne, St. Kilian

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Ich kandidiere für den Stadtrat, weil mir die

    Menschen unserer Stadt am Herzen liegen und ich meinen Teil beitragen möchte, Brücken zueinander zu bauen und den Zusammenhalt in der gesamten Stadt zu stärken.



    Was bringe ich mit ein?

    Ich bin seit 27 Jahren selbständige Friseurmeisterin und liebe es, meinen Beitrag zum positiven Lebensgefühl meiner Mitmenschen zu leisten. Ich bin Dienstleisterin mit Herz & Seele. 



    Menschen zuhören, sie miteinander vernetzen & mit ihnen auch mal unkonventionelle Lösungen zu entwickeln, ist meine Passion.

  • LP 21 - Rena Brandt-Hebig, Fischbach

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Ich kandidiere für den Stadtrat, weil wir gemeinsam und miteinander für unsere Heimat in allen 18 Ortsteilen einstehen wollen. Dazu brauchen wir Menschen, die einfach anpacken, wenn schon genug geredet wurde.



    Was bringe ich mit ein?

    Ich bringe die Praxisorientiertheit aus meinem Beruf, die Liebe zu meiner Heimat und meine Erfahrung aus der aktiven Mitgestaltung unseres Dorflebens in Fischbach ein.

  • LP 22 - Annerose Rehlein, Ratscher

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Ich kandidiere für den Stadtrat, weil ich das

    Leben in den Ortsteilen mitgestalten möch-

    te und die finanziellen Mittel der Stadt sinnvoll eingesetzt werden sollen.



    Die Berücksichtigung von Bürgeranfragen sind mir wichtig.



    Was bringe ich mit ein?

    Ich bringe meine Lebenserfahrung als ehemalige Unternehmerin und aktuell als Verkäuferin im Nebenjob ein.

    Mich zeichnen meine Ideen, meine Durch- und Umsetzungsstärke aus.

    Ich kenne & kommuniziere mit vielen Menschen in unserer Stadt.

  • LP 23 - Renè Wagner, Heckengereuth

    Was ist mein persönlicher Antrieb?

    Die Politik ist auf allen Ebenen in einem fragwürdigen Zustand. Es braucht einen echten Neuanfang - auch und insbesondere in unserer Stadt. Hier möchte ich gerne mithelfen und mitgestalten. 



    Schleusingen lebt wie jeder einzelne Ortsteil von und durch die Menschen, die sich vor Ort engagieren. In meinem Heimatdorf engagiere ich mich bereits seit Langem. 

    Nun ist es Zeit, 18sind1 mit Leben zu erfüllen.



    Was bringe ich mit ein?

    Als Ingenieur bin ich es gewohnt, nach Lösungen zu suchen, die nicht immer im direkt sichtbaren Rahmen liegen. 



    Pragmatismus, Weitsicht und Lösungsorientierung zeichnen mich aus.

  • LP 24 - Jürgen Hornawsky, Silbach

    Was ist mein persönlicher Antrieb? 

    Ich kandidiere für den Stadtrat, weil ich die Fragen und Ideen der Silbacher auf kurzem Weg einbringen möchte.



    Was bringe ich mit ein?

    Meine Erfahrungen als Disponent und Monteur im Außendienst sowie als ehemaliger Löschgruppenführer der LG Silbach bringe ich mit ein. 

Share by: